Wie vier Studenten mit einem Obdachlosen-Video in der Freiburger Innenstadt eine Internetsensation schufen

16 Millionen Klicks! Das Video, in dem vier Studenten in der Freiburger Innenstadt scheinbar einem Obdachlosen helfen, ging um die Welt. US-Amerikanische Sender, die BILD und heftig.co berichteten darüber. Doch wer steckt eigentlich hinter dem viralen Hit?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

„Das ist eine wundervolle Geste“, sagt die TV-Moderatorin aus Phoenix, Arizona, als sie ihren drei Kollegen das Video vorstellt. Studenten leihen sich darin den Eimer eines Obdachlosen aus, der eine benutzt ihn als Trommel, der andere spielt dazu Gitarre. Sie stimmen ein Lied an: „Jeden Abend schaust du fern, siehst das Elend, für dich nur Bilder und Zahlen – weil es dich nicht interessiert.“ Passanten bleiben stehen. Sie legen Geld in den Hut. Dann enthüllt die Moderatorin: „Das Video ist gestellt!“
Ihre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Wilhelm, japy Facebook, japy fudder

Weitere Artikel