Wie viel Wachstum soll noch sein?
Rund 130 Bürger bei Einwohnerversammlung zum Bürgerentscheid über geplantes Gewerbegebiet in Endingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Kontrovers diskutiert wurde bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend im Bürgerhaus der Plan von Stadt und Gemeinderat, im Norden an der L 113 ein weiteres Gewerbegebiet auszuweisen. Das Interesse der Bevölkerung hielt sich in Grenzen. Für 240 Besucher war im Bürgersaal gestuhlt worden, rund 130 davon waren am Ende besetzt. Am Sonntag stimmen die 7590 wahlberechtigten Endinger ab 16 Jahren beim Bürgerentscheid darüber ab. Das Ergebnis wird vermutlich gegen 19 Uhr vorliegen.
Das ProcedereDer Bürgermeister schickte den Positionen der Befürworter und Gegner rechtliche Informationen voraus (siehe Infobox). Die vielen Briefwahlanträge wertete er als Indiz dafür, dass das Quorum von 20 Prozent "geknackt" werde.
Das ist geplant
Rund ein Hektar Fläche entfällt auf ein Umspannwerk, das Netze BW dort bauen will. Die Pläne für das Umspannwerk reichen bereits Jahrzehnte zurück, das noch freie Areal unmittelbar am Kreisverkehr gehört dem Energieversorger ...