Wie viel Lärm erträgt die Innenstadt?
Stadt fordert Schallschutz auch am Bahngraben zwischen Union- und Zähringerbrücke / Bahnsprecher: "Das ist nicht vorgesehen".
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OFFENBURG (hsl). Auf weite Teile der Offenburger Innenstadt kommen nach dem Ausbau der Rheintalbahn erheblich mehr Lärm und Erschütterungen zu. Weit mehr Güterzüge als heute donnern dann durch den von zahlreichen Wohnungen flankierten Bahngraben. Die Stadt fordert zwar insbesondere zwischen Union- und Zähringerbrücke Schallschutzmaßnahmen. Doch die Bahn AG winkt ab. "Das ist nicht vorgesehen", sagte gestern ihr Sprecher Hans-Georg Zimmermann.
Die Bahn kann sich auf das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) zurückziehen, das sie nur bei wesentlichen Veränderungen an einer Strecke zu Schallschutz verpflichtet. Die aber bringt der Ausbau der Rheintalstrecke für den Bereich des Bahngrabens gar nicht mit sich - ...