Altersarmut

Wie viel Geld bleibt im Alter? Die Debatte ums Rentenniveau

Was tun, um Altersarmut zu bekämpfen? Darüber wird heftig diskutiert. Bernhard Walker erklärt, wie das Rentenniveau berechnet wird, was sich hinter der Debatte verbirgt und was außer Acht gelassen wird.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rente - auch eine Frage  des Niveaus   | Foto: FOTOLIA
Rente - auch eine Frage des Niveaus Foto: FOTOLIA
Union und SPD wollen sich verstärkt um das Thema Rente und Altersarmut kümmern. Es ist sogar von einer großen Rentenreform die Rede, welche die beiden Regierungsparteien angehen wollen. In der Debatte geht es immer wieder um das sogenannte Rentenniveau. Was das Rentenniveau tatsächlich ist – und wie wenig es wirklich aussagt – ist allerdings kaum beachtet worden. Da hilft ein Blick auf den Mechanismus des deutschen Rentensystems.
Standardrentenniveau
Das so genannte Standardrentenniveau, das gemeinhin als "Rentenniveau" bezeichnet wird, ist ein reichlich abstraktes Modell. Es gibt das Verhältnis zwischen einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Sigmar Gabriel, Horst Seehofer, Bernhard Walker

Weitere Artikel