Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013
Wie Tim zum Zeitungsleser wurde
Von Julian Riesterer, Klasse 4, Nachbarschaftsschule Kleines Wiesental, Tegernau
Do, 21. Nov 2013, 10:06 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach Schulschluss rannte Tim so schnell er nur konnte nach Hause, schnappte sich gleich wieder die Zeitung und verzog sich damit in sein Zimmer.
Am späten Nachmittag sagte seine Mutter: "Hast du deine Hausaufgaben schon gemacht?" Tim antwortete: "Nein, ich muss nur noch diesen kleinen Artikel zu Ende lesen. Dann werde ich den Igel, den wir aus gepressten Blättern zusammenkleben müssen, fertig machen." Er hatte eigentlich keine Lust auf Hausaufgaben, aber an dem Igel-Bild fehlten nur noch Kleinigkeiten und das gesammelte Laub würde ganz sicher reichen. Außerdem hatte er nun die Zeitung von vorne bis hinten durchgelesen.
Am nächsten Morgen holte er sich noch vor dem Frühstück die Zeitung aus dem Briefkasten. Auf dem Titelblatt war heute ein großes Siegerbild von Sebastian Vettel! Dieser hatte nämlich schon wieder an einem Rennen mit Erfolg teilgenommen und war natürlich Erster geworden!
In der Schule angekommen, stand dort das Thema "Zeitung lesen" auf dem Stundenplan. Alle Kinder aus Tims Klasse seufzten und stöhnten laut, außer Tim, der freute sich wie ein Schneekönig, denn er hatte gestern entdeckt, dass viele interessante Dinge in so einer Zeitung stehen können. Jeder bekam sein eigenes Zeitungsexemplar und sollte sich einen Artikel aussuchen und dann Fragen und Aufgaben zu dem Text bearbeiten. Alle nahmen den Artikel über Sebastien Vettel, nur Tim nicht, der fand den Bericht über die Deutschen Truppen und ihren Abzug aus Afghanistan viel interessanter.
Er vertiefte sich so ins Lesen und Bearbeiten des Textes, dass er das Pausenklingeln überhörte und sein Freund ihn in die Seite puffen musste. Sie hatten nicht viel Zeit, da sie nun schnell zur Turnhalle laufen mussten. Sie hatten in den nächsten beiden Schulstunden Sportunterricht. Alle freuten sich darauf, nur Tim nicht, weil er mochte den Schulsport nicht so wirklich. Viel lieber hätte er weiter in der Zeitung geschmökert!
Und dann trainierten sie auch noch für die Bundesjugendspiele! Den Langstrecken-Lauf mochte Tim am allerwenigsten, doch es half alles nichts, auch er musste seine Runden laufen, Bälle werfen und Weitsprung üben.
Endlich war die Schule vorbei, Tim lief direkt in seinen Sportklamotten und ohne sich umzuziehen nach Hause, denn er wollte seiner Mutter so schnell wie möglich mitteilen, dass er nun für die nächsten 8 Wochen er jeden Tag seine eigene Zeitung bekommen würde. Und dass Zeitunglesen einfach unheimlich Spaß macht, hatte er jetzt wirklich selbst bemerkt!