Literatur

Wie Thomas Mann zum politischen Autor wurde

BZ-Plus Wie der Nobelpreisträger Thomas Mann nur widerwillig vom Monarchisten zum politischen Autor und später offenen Gegner der Nazis wurde, zeichnet eine Ausstellung in München nach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Anhand von Begriffen wie „Zeitge...chaftlichen demokratischen Autor nach.  | Foto: Catherina Hess
1/2
Anhand von Begriffen wie „Zeitgeist“ oder „Demokratie“ zeichnet die Münchner Ausstellung Thomas Manns Weg zum leidenschaftlichen demokratischen Autor nach. Foto: Catherina Hess
In Südkalifornien regnet es bekanntlich nie. Fotowände mit Palmen vor strahlend blauem Himmel empfangen die Besucherinnen und Besucher im Foyer des Literaturhauses München, das in gleißendes Licht getaucht ist. Der Blick richtet sich auf eine weiße Balkenkonstruktion, eine nach oben offene Andeutung eines Hauses. Das soll zweierlei symbolisieren: die Demokratie als grundsätzlich unvollendete Staatsform, die der Mitwirkung aller bedarf, um lebendig zu bleiben, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel