Wie steht es um die Energiewende?

BZ-Leserfahrt mit Gesprächen mit Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) und Paul Nemeth (CDU) / Führung bei Transnet BW.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gelingt die Energiewende? Falls ja, was kostet sie? Antworten hierauf sucht eine Exkursion der Badischen Zeitung und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg am 16. Oktober 2014. In Wendlingen besuchen die Teilnehmer Transnet BW. Das Unternehmen ist Eigentümerin der Infrastruktur für den Energietransport und verantwortlich dafür, dass Baden-Württemberg ausreichend mit Strom versorgt ist. Die BZ-Leser erfahren, wie Transnet BW das Übertragungsnetz mit 3300 Kilometern Höchstspannungsleitungen betreibt, und besichtigen die Netzleitstelle.

In Stuttgart treffen die BZ-Leser den baden-württembergischen Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Franz Untersteller MdL (Bündnis 90/ Die Grünen). Er wird darlegen, welche Gesetzesinitiativen die grün-rote Landesregierung schon auf den Weg gebracht hat und was sein Ministerium energiepolitisch in dieser Legislaturperiode noch umsetzen will. Aus Oppositionssicht wird Paul Nemeth, energiepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Schwächen der grün-roten Energiepolitik aufzeigen, etwa Probleme beim Ausbau der Windenergie. Der Leitende BZ-Redakteur Stefan Hupka, Ressort "Reportage/ Land und Region", begleitet die Exkursion.

All dies, die Busfahrt und ein Mittagessen sind im BZCard-Preis von 45 Euro pro Person enthalten (regulär: 50 Euro).

Anmeldung: Tel. 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr).

Wir benötigen für Transnet BW von allen Teilnehmern Name, Adresse und Ausweis-/ Passnummer. Abfahrt: 6.30 Uhr Freiburg, 6.45 Uhr Himmelreich, 7.05 Uhr Hinterzarten, 7.20 Uhr Neustadt; Rückkunft: circa 19.30 Uhr. Maximal vier Plätze pro Anrufer. Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Schlagworte: Paul Nemeth, Stefan Hupka, Franz Untersteller MdL

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel