Wie soll die Ortsmitte aussehen?
Der Gemeinderat Wittnau entscheidet heute Abend, ob es zur viel diskutierten Hartplatzverlegung kommen wird oder nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WITTNAU. Mehrere Gemeinden im Freiburger Umland sind derzeit dabei, ihre Ortsmitte neu zu gestalten und dazu das Geld zu nutzen, das durch das so genannte Landessanierungsprogramm über mehrere Jahre hinweg zur Verfügung steht. Zu diesen Gemeinden zählt auch Wittnau. Hier wurde in den vergangenen Monaten heftig darüber diskutiert, wie die neue Ortsmitte aussehen soll. Dabei ging es weniger um den Kirchenvorplatz, dessen Sanierung noch in diesem Jahr abgeschlossen sein soll, sondern um das Stichwort "Hartplatzverlegung". Heute Abend wird sich der Gemeinderat damit beschäftigen, ob dieser Platz tatsächlich verlegt werden wird oder nicht. Vermutlich wird er es nicht.
Die intensive, zum Teil recht emotionsgeladene Diskussion der vergangenen Monate im Ort, auch der Informationsabend von Verwaltung und Planern vor wenigen Tagen sowie das Gespräch zwischen Agenda-Gruppen und Gemeinderäten hat gezeigt, wie viele verschiedene Facetten beim Thema Ortsmitte zu beachten sind. Das Geld aus dem Landessanierungsprogramm steht für eine von der Gemeinde selber festgelegte Fläche zur Verfügung, zum einen für die Sanierung von Gebäuden, aber auch zur Weiterentwicklung der Gemeinde.Beim ...