Zukunftsforschung

Wie sieht das Leben auf der Erde in 100 Jahren aus?

BZ-Plus Lars Thomsen erforscht, welche Trends die Zukunft in den kommenden zehn Jahren prägen werden. Im Interview verrät er, was ihn mit Blick auf 2121 am meisten interessiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die nette künstliche Intelligenz, die ...: Da  sieht uns Thomsen in 100 Jahren.  | Foto: dimdimich (stock.adobe.com)
1/2
Die nette künstliche Intelligenz, die bei der Steuererklärung hilft: Da sieht uns Thomsen in 100 Jahren. Foto: dimdimich (stock.adobe.com)
BZ: Herr Thomsen, was interessiert Sie mit Blick auf 2121 am meisten?
Thomsen: Ob wir das Leben auf unserem Planeten bis dahin so umgestellt haben auf eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, dass wir mit den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, zurechtkommen und wir Menschen ein erfüllendes Leben führen können.
BZ: Es ist sicher unmöglich vorherzusagen, wie das Leben in 100 Jahren aussieht. In welchem Bereich geht das am ehesten?
Thomsen: Am einfachsten kann man sich herleiten, dass wir keine weiteren 100 Jahre mit endlichen Ressourcen, nehmen wir mal Erdöl oder fossile Brennstoffe, so umgehen können wie bisher. Wir werden in 100 Jahren fast sämtliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Lars Thomsen, Oh toll, Elon Musk

Weitere Artikel