Account/Login

Kulinarische Revolution

Wie schmecken eigentlich Insekten-Klopse?

BZ-Abo Aristoteles fand geröstete Grillen köstlich. Kann der antike Denker sich irren? Zwei junge Däninnen wollen Klopse und Hamburger aus Insektenprotein nun auf Speisekarten etablieren- als Fleischersatz.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Insektenfood-Pionierinnen: Malena Sigu... links) und Jessica Buhl-Nielsen (31)   | Foto: Hey Planet
1/3
Insektenfood-Pionierinnen: Malena Sigurgeirsdóttir (32, links) und Jessica Buhl-Nielsen (31) Foto: Hey Planet
Eine Catering-Küche in Kopenhagen. Kessel und Pfannen sind hier so groß wie Whirlpools. Vor einer steht Malena Sigurgeirsdóttir mit gewölbtem Bauch, sie erwartet ihr zweites Kind. Mit ausgestreckten Armen wendet sie brutzelnde Klopse in der Größe von Tischtennisbällen. Kødboller heißen sie bei den Dänen, als Köttbullar kennt man sie in den Restaurants einer schwedischen Möbelhauskette. Doch die Fleischklopse in der Pfanne bestehen nicht aus Rind-, Lamm- oder Schweinehack, sondern aus Erbsenmehl und zu 40 Prozent aus gemahlenen Larven des Alphitobius diaperinus.
Leider habe ich den Fehler gemacht, mich vor der Verkostung über die Lebensweise des Glänzendschwarzen Getreideschimmelkäfers, so sein deutscher Name, zu informieren. Aber daran darf ich jetzt nicht denken. Es gilt, möglichst unvoreingenommen zu probieren. Malena Sigurgeirsdóttir und Mitstreiterin Jessica Buhl-Nielsen, beide Anfang 30, planen Großes: Mit dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel