Wie russische Yachten beim Wiederaufbau der Ukraine helfen sollen
Die Idee von US-Präsident Joe Biden hat Charme: Das beschlagnahmte Vermögen russischer Oligarchen könne man dafür nutzen, der Ukraine zu helfen. Rechtlich ist das schwierig. Und praktisch auch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Diese Idee fasziniert viele in Europa und in den USA: Während russische Artillerie ukrainische Städte zerstört, könnten die Vermögen reicher Russen konfisziert werden, die auf der Sanktionsliste der westlichen Staaten stehen. Das Geld aus dem Verkauf von Villen, Yachten und Privatflugzeugen könnte anschließend der Ukraine überwiesen werden, um deren Wiederaufbau zu mitfinanzieren.
US-Präsident Joe Biden hat dies vorgeschlagen. Ursula von der Leyen, die Präsidentin der EU-Kommission, sagte, dies prüfen zu wollen. Der ...