Gabriel-Vorstoß
Wie realistisch ist Rot-Rot-Grün?
Was war das denn jetzt? Eine launengetriebene These von Sigmar Gabriel – oder ein Strategiewechsel der SPD? Deren Chef schwärmt neuerdings von einem Mitte-Links-Bündnis.
Di, 12. Jul 2016, 0:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Gemeinsam regierungsfähig" müssten die linken Parteien werden – als Antwort auf den wabernden Rechtspopulismus im Land. Da ist sie wieder: die Idee einer rot-rot-grünen Koalition auf Bundesebene. Eine Analyse.
Die StrategieMan kann die SPD strategisch nur allzu gut verstehen. Sie will heraus aus der Dauerumarmung durch die Kanzlerin. Deshalb steckt Kalkül hinter Gabriels Linksruck. Er ist nach den Erfahrungen der vergangenen beiden Bundestagswahlen überzeugt, Machtfantasien wecken zu müssen, um die SPD interessant zu machen. Einigermaßen ...