Wiedereröffnung
Wie Papst Pius XII. dem Kolleg vor 70 Jahre geholfen hat
Der 1. Mai ist für das Kolleg St. Blasien ein besonderer Tag: Vor 70 Jahren wurde das vom nationalsozialistischen Regime verbotene Kolleg der Jesuiten mit Gymnasium und Internat wiedereröffnet.
Fr, 29. Apr 2016, 14:49 Uhr
St. Blasien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Tage des 30. April und 1. Mai 1946 verzeichnen in der Domstadt bewegte und ganz sicher vor allem bewegende Stunden. Das vom nationalsozialistischen Regime vom Frühjahr 1939 bis zum Kriegsende 1945 verbotene Kolleg der Jesuiten mit Gymnasium und Internat kehrt zurück.
Aus allen Ecken und Enden, in teils mühsamen und komplizierten Anfahrten (das Bahnnetz war noch längst nicht wieder voll intakt) kommen überraschend schnell weitere Patres und Brüder der Jesuitengemeinschaft, Lehrer und Schüler an die teilweise vertraute Stätte ...