Wie man Redakteurin wird

Die Redakteurin Dora Schöls besuchte die Klasse 4d der Weiherhof-Grundschule in Freiburg-Herdern. Sie stellte ihren Beruf vor und beantwortete die Fragen der Kinder.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dora Schöls beim Klassenbesuch  | Foto: Verena Olt
Dora Schöls beim Klassenbesuch Foto: Verena Olt
Am Donnerstag, den 26. Oktober, stand nicht die Deutschlehrerin, sondern die Redakteurin Dora Schöls der Badischen Zeitung vor der Klasse 4d. Im Rahmen des Zisch-Projektes berichtete sie von ihren Aufgaben und ihrem Alltag als Redakteurin. Sie erzählte, dass sie erst gar keine Redakteurin werden wollte, aber nach einem Praktikum doch sehr für den Beruf schwärmte. Sie erklärte dann den Unterschied zwischen einer Redakteurin und einer Journalistin, wie man Journalistin wird, wie ein typischer Arbeitstag abläuft und wie ein Text in die Zeitung kommt.

Im Anschluss hatten die Kinder noch Zeit, um Fragen zu stellen. Dora Schöls erzählte von ihren Erfahrungen und beantwortete die vielen Nachfragen. Die Kinder erfuhren, mit welchen berühmten Personen Frau Schöls schon gesprochen hat oder welcher Artikel der spannendste war, an dem sie gearbeitet hat. Auch berichtete sie, dass sie schon öfter verreisen musste, um einen Zeitungsartikel zu schreiben. Ihre weiteste Reise für eine Recherche war eine Fahrt nach Polen. Dort sprach sie mit wichtigen Leuten im Wirtschaftsministerium.

Dora Schöls hatte der Klasse auch noch etwas mitgebracht: Jedes Kind bekam eine Kopie der Badischen Zeitung aus dem Jahr 1946. Die Klasse hat die alte Zeitung mit der neuen verglichen. Die Kinder stellten fest, dass die Schrift anders war, es keine oder nur wenige Bilder gab, die Zeitung früher viel günstiger war und kein Wetterbericht abgedruckt wurde. Nur der Tagesspiegel war gleich.

Die Klasse war begeistert von dem spannenden und abwechslungsreichen Beruf der Redakteurin. Zum Dank für den Besuch haben ihr die Klassensprecher eine Karte überreicht, welche von der ganzen Klasse unterschrieben wurde. Die Klasse hat viel über den Beruf der Redakteurin und die Zeitung gelernt. Einige der Kinder wollen sich gleich in den Herbstferien an den Computer setzen und einen eigenen Zeitungsartikel schreiben, so wie Dora Schöls.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel