Wie kann ich anonym online surfen?
Am 1. Januar 2008 ist das so genannte "Gesetz zur Telekommunikationsüberwachung und Vorratsdatenspeicherung" in Kraft getreten. Wir zeigen, wie du trotzdem unerkannt durchs Netz surfen kannst.
Lennsch
Do, 10. Jan 2008, 14:56 Uhr
Digitalien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit diesem Jahr müssen Internet-Provider die IP-Adressen und die E-Mailkontakte ihrer Nutzer für sechs Monate speichern.
Aber nicht nur der Staat ist fleißig am Protokollieren. Auch private Firmen haben Interesse daran, zu sehen, auf welchen Internetseiten sich ein User aufhält. Dies ist besonders in der Werbebranche ein beliebtes Mittel, um personalisierte Werbung anzubieten.
Anhand der IP-Adresse (sozusagen die Telefonnummer eines Computers) und dem Referrer lässt sich nämlich leicht feststellen, von welcher Webseite der User gerade kommt. Kommt ein User beispielsweise von einer Seite, die sich um das ...