Account/Login

Flora und Fauna

Wie invasive Tierarten die Natur im Landkreis Emmendingen beeinflussen

Ulrike Sträter
  • So, 13. Oktober 2024, 10:00 Uhr
    Emmendingen

     

     1

BZ-Abo Wie blinde Passagiere reisen neben Waren auch Tiere und Pflanzen mit - und gelangen in unsere Region. Was das für die heimische Umwelt bedeutet, verrät Stefan Schill von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Emmendingen.

Unterhält man sich mit Stefan Schill über Tier- und Pflanzenarten – unter Fachleuten Neozoen und Neophythen genannt–, die mit Beginn des Kontinente übergreifenden Handels dorthin kamen, wo sie natürlicherweise eigentlich gar nicht hingekommen wären, wird es spannend. Christoph Kolumbus hat also von Amerika 1492 weit mehr mitgebracht als nur Kartoffeln. Und das ist bis heute so. Neue Tier- und Pflanzenarten kommen über Verkehrswege in Gebiete, die sie anders nicht erreichen würden. Die Tierarten verbreiten sich per Schiff und Bahn Stefan Schill ist studierter Biologe und arbeitet seit 2001 bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts Emmendingen. Für den Landkreis hat er die Pflanzen und Tiere im Blick, die hier ihre neue Heimat finden und diese teilweise nicht unerheblich verändern. Spontan fällt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel