Gegen alle Widerstände
Wie in einer Kfz-Werkstatt in Burkina Faso Frauen an Motorrädern schweißen und schrauben
Motorrad fahren war in Burkina Faso lange Zeit Männersache – heute ist das anders. Doch in Kfz-Werkstätten prägen nach wie vor Männer das Bild. Ein Ausbildungszentrum für junge Frauen will das ändern.
2 min
Kristin Kasten (Text) und Sascha Montag (Fotos)
Sa, 4. Mai 2024, 7:00 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Über den Hof, in den sie einbiegt, schallt der Lärm aus drei Lehrwerkstätten. In den Hallen schweißen, schrauben und hämmern die angehenden Automechanikerinnen. Schuldirektor Bernhard Zongo trinkt wie jeden Morgen einen Schluck löslichen Kaffee in der Schulkantine, die nicht viel mehr ist als eine Bretterbude. Ein letzter Schluck noch, dann stemmt er sich mit beiden Händen aus dem grünen Plastikstuhl hoch und geht gemächlichen Schrittes über den staubigen Hof in sein Büro. Hinter seinem Schreibtisch, auf dem sich haufenweise Zettel stapeln, lässt er sich in einen schwarzen Ledersessel fallen. "Die Idee, Frauen in ...