BZ-Interview
Wie hoch ist das Risiko eines Schlaganfalls bei jungen Menschen?
Roger Cicero ist mit nur 45 Jahren an einem Schlaganfall gestorben ist. Wie hoch ist das Risiko für jüngere Leute? Solche Fälle gibt es immer wieder, sagt Neurologe Jürgen Bardutzky von der Uniklinik Freiburg.
Do, 31. Mär 2016, 8:23 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Nachricht, dass Roger Cicero mit nur 45 Jahren an einem Schlaganfall gestorben ist, hat viele seiner Fans berührt – und einige auch beunruhigt: So jung und schon ein Schlaganfall? Wie hoch ist das Risiko für jüngere Leute? Darüber sprach Katharina Meyer mit Jürgen Bardutzky, geschäftsführender Oberarzt an der Neurologischen und Neurophysiologischen Universitätsklinik Freiburg.
BZ: "Plötzlich und völlig unerwartet" sei Roger Cicero gestorben, heißt es auf seiner Facebookseite. Ein Schlaganfall in mittleren Jahren überrascht – aber ist er tatsächlich so ungewöhnlich?Bardutzky: Die meisten Patienten in der Uniklinik mit Schlaganfällen sind über 65 Jahre alt. So ein junger Mann ist also nicht der klassische Patient. Wir haben solche ...