Bürgermeisterwahl Schwanau
Wie es nach der außergewöhnlichen Wahl in Schwanau weitergeht
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Nimmt der Gewinner Alexander Schindler die Bürgermeisterwahl krankheitshalber nicht an, könnte der nächste Urnengang im August sein.
Mo, 16. Mai 2022, 17:03 Uhr
Thema: Bürgermeisterwahl Schwanau 2022
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach dem Ergebnis mit Seltenheitswert bereitet sich das Rathaus Schwanau auf folgendes Szenario vor: Falls der Gewinner des Wahlsonntags die Wahl nicht annimmt, könnte im August (oder früher) gewählt werden. Eine Neuwahl am 29. Mai wird es definitiv nicht geben. Dieser Fall wäre dann eingetreten, wenn keiner der elf Kandidaten am Sonntag eine absolute Mehrheit erreicht hätte. Das Gegenteil war der Fall. Schindler hat mit 57,8 Prozent haushoch gewonnen. Zwei Wochen vor der Wahl hatte er jedoch nach einer ärztlichen Diagnose angekündigt, seine Kandidatur nicht weiter zu verfolgen, und ...