Account/Login

Gut zu wissen

Wie Erdbeben gemessen werden

Bahati Zisch erklärt euch komplizierte Dinge.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wisst ihr, wer Otfried Preußler war?  | Foto: Ferdinando Terelle
Wisst ihr, wer Otfried Preußler war? Foto: Ferdinando Terelle
Ihr habt sicher von dem schlimmen Erdbeben gehört, das Anfang der Woche in der Türkei und in Syrien passiert ist. Die Stärke eines Bebens kann man messen. Dazu kann man Seismografen oder Seismometer benutzen. Die Geräte messen die Schwingungen im Erdboden. Diese werden beim Seismografen mit einer Nadel auf Papier sichtbar gemacht (Foto), bei einem Seismometer werden sie in einem Computer aufgezeichnet. Die Stärke von Erdbeben wird meist mit der sogenannten Richter-Skala angegeben. Das Beben in der Türkei hatte die Stärke 7,8 – das ist ein sehr großes Erdbeben.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 11. Februar 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel