BZ-Selbsttest

Wie einfach können Überweisungen gefälscht werden?

Betrüger können mit einer einfachen Masche Geld abzapfen: Sie fälschen die Unterschrift auf dem Überweisungsträger. Unser BZ-Redakteur hat den Selbsttest gemacht – mit einem ernüchternden Ergebnis.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wurden die 50 Euro tatsächlich vom BZ-... Überweisungsträger  deutlich anzeigt?  | Foto: Michael Saurer
Wurden die 50 Euro tatsächlich vom BZ-Redakteur überwiesen oder von Micky Maus, wie die Unterschrift auf dem Überweisungsträger deutlich anzeigt? Foto: Michael Saurer
FREIBURG. Betrüger brauchen oft keine hochspezialisierte Technik, um an Geld zu kommen – oft reicht ein simples Überweisungsformular. In den vergangenen Wochen häuften sich bei einigen Banken und Sparkassen in Südbaden die Fälle, in denen Kriminelle mit echten Kontodaten aber gefälschten Unterschriften Gelder auf ausländische Konten umleiten konnten. Die Konsequenz ist, dass in vielen Kreditinstituten keine Überweisungsträger mehr offen ausliegen.
Mehrere Hundert Euro zapften ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel