"Wie ein Stau auf der Autobahn"
Der Preis der Hodeige-Stiftung geht an Ivo R. Buschmann, der ein Mittel zur Prävention von Schlaganfällen entdeckt hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Die Leute sollen mitbekommen, was wir da forschen", sagt Ivo R. Buschmann. Bei der Preisverleihung der Eleonore- und-Fritz-Hodeige-Stiftung am Sonntagvormittag hatte der 35-jährige Mediziner Gelegenheit, seine Arbeit bekannt zu machen. Am Freiburger Universitätsklinikum beschäftigt sich Buschmann mit der Prävention und Therapie von Schlaganfällen. Für die Entwicklung eines Modells zum Studium der Gefäßneubildung im Gehirn hat er nun den mit 5000 Euro dotierten Hodeige-Preis erhalten.
Forschungsergebnisse bekannt zu machen setzt voraus, diese auch Laien erklären zu können. Dass Ivo R. Buschmann über diese Fähigkeit verfügt, hat er in seiner Ansprache bei der Preisverleihung im Haus ...