Account/Login

Erpressung am Telefon

Wie ein Freiburger Stadtrat versuchte, Schockanrufer zu überführen

BZ-Plus Die Zahl der erfolgreichen Schockanrufe nimmt in Südbaden zu. Auch ein Freiburger Stadtrat ist betroffen. Er lässt sich auf die Betrugsmasche ein und erlebt einige aufregende Stunden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nicht auflegen: Der Freiburger Stadtra...e eine Schockanruferin in der Leitung.  | Foto: Max Schuler
1/2
Nicht auflegen: Der Freiburger Stadtrat Wolf-Dieter Winkler hatte eine Schockanruferin in der Leitung. Foto: Max Schuler
Eine heulende Frauenstimme meldet sich Mitte Februar am Telefon des Freiburger Stadtrats Wolf-Dieter Winkler. "Ich habe eine totgefahren, waren die Worte, die sie ins Telefon sagte", erinnert sich der Physiker. Danach gibt sich eine zweite Frauenstimme als Polizistin aus. Seine Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, eine Schwangere und ihr ungeborenes Kind seien tot. Wenn der Vater nicht 150.000 Euro Kaution hinterlege, müsse die Tochter ins Gefängnis. "Mir war sofort klar, dass das ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel