Jung und verschuldet
Wie ein 17-Jähriger 5000 Euro Schulden macht und sich professionelle Hilfe sucht
"Über Geld spricht man nicht". Doch wie sollen junge Erwachsene den Umgang mit Geld lernen? Marco Reuter aus Bad Krozingen verschuldet sich innerhalb von drei Jahren – und findet nur mit professioneller Hilfe aus der Schuldenfalle.
Do, 15. Aug 2019, 9:37 Uhr
Menschen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit der Ausbildungsvergütung von monatlich 600 Euro und ein wenig Unterstützung seiner Eltern kommt er gerade so über die Runden – am Ende des Monats bleibt nicht viel übrig. Dann bricht Marco seine Ausbildung ab, beginnt als stellvertretender Betriebsleiter einer Pizzeria zu arbeiten. Er verdient mehr und zieht mit 18 in eine größere Wohnung. "Ich habe mir immer mehr gegönnt. Von der Bank kam der Vorschlag, mir eine Kreditkarte anzulegen", sagt er. Außerdem holt er sich eine Kundenkarte bei einem Kaufhaus und einen Handyvertrag. ...