Wie die Versprechen des IOC seit den Sommerspielen 2008 verpufft sind
Peking ist die erste Stadt, die Olympische Sommer- und Winterspiele ausrichtet. Wie war es 2008? Redakteur Georg Gulde war damals für die BZ vor Ort – und hat in seinen Erinnerungen gekramt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zuallererst ist da die Ansage des damaligen China-Korrespondenten der BZ, Harald Maass: "Recherchier keine politischen Themen. Bei dem Behördenapparat in China werden die Spiele vorbei sein, bevor deine Recherche abgeschlossen ist." Ein mehr als nützlicher Hinweis – auch wenn er nichts anderes bedeutete als: Überlasse das dem China-Experten. Dass 2008 Chinas Staatspräsident Hu Jintao hieß, das war nun genauso unnötiger Wissensballast wie dass das Wirtschaftswachstum damals bei fast zehn Prozent lag. Und selbst in Peking sprach zu jener Zeit noch niemand vom Coronavirus. Dafür jagten chinesische Wetterspezialisten rund 1100 Raketen mit der chemischen Verbindung Silberjodid in die Regenwolken, die sich am Tag des Beginns der Spiele bedrohlich dem ...