Wie die Sammlung des Dreiländermuseums Lörrach entstand und gepflegt wird
Der Museumsschatz des Lörracher Dreiländermuseums bekommt endlich einen festen Ort – nach welchen Kriterien aber ist er aufgebaut und wie wird er gepflegt?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nun bekommt sie ein dauerhaftes, eigens für sie konzipiertes Zuhause, die Sammlung des Lörracher Dreiländermuseums. Mit der Entscheidung des Gemeinderats, im Osten Brombachs ein Depot zu bauen, geht eine 140 Jahre währende Wanderschaft von einem Provisorium ins andere zu Ende. Was ist das aber, was da nach Abschluss der Bauarbeiten einziehen wird? Wie entstand die Sammlung, wie wird sie gepflegt und nach welchen Kriterien ausgebaut?
Von der Sammlung zum Museum
Rund 50 000 Exponate umfasst die Sammlung, die damit die größte ist zwischen Freiburg und dem Bodensee. 1882, zum Jubiläum 200 Jahre Lörracher Stadtrecht, legten ...