Wie die Renaturierung des Flusses Wiese in Basel im Miniaturformat durchgespielt wird
Experimente bestätigen, dass die geplante Renaturierung der Wiese in Basel und Riehen die Trinkwasserqualität nicht beeinträchtigt. Untersucht wird das mit einem 18 Meter langen Modell des Flusses.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Wiese soll ihr Gesicht zwischen den Langen Erlen in Basel und der Landesgrenze in den kommenden 10 bis 15 Jahren verändern: Der Kanton Basel-Stadt plant eine lebendigere und naturnähere Gestaltung. Die größte Herausforderung der auf mehr als 50 Millionen Franken geschätzten Revitalisierung ist der Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen. Mit physikalischen Experimente wird an der Fachhochschule Nordwestschweiz untersucht, wie das künftige Flussbett gestaltet sein muss, damit es auch bei Hochwasser undurchlässiger ist.
Trinkwasser für ...