Weiterbildung

Wie die Freiburger Volkshochschule einst ihren Lehrbetrieb aufgenommen

BZ-Plus Die Volkshochschulen in Deutschland werden in diesem Jahr 100 Jahre alt. Ein Blick auf die Anfänge der Freiburger Bildungsinstitution als "Freie Volkshochschule".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit 2013 sind die meisten Räume des g...ie Volkshochschule Freiburg vermietet.  | Foto: Ingo Schneider
1/2
Seit 2013 sind die meisten Räume des gelben „Schwarzen Klosters“ an die Volkshochschule Freiburg vermietet. Foto: Ingo Schneider
Am 9. September 1919 versammelte sich eine kleine Gruppe von Männern, darunter Studenten und Arbeiter, in einer Freiburger Wirtschaft und beschloss die Gründung der "Freien Volkshochschule". Schon eine Woche später begannen am 16. September die Kurse der Freien Volkshochschule – meist in Nebenzimmern und Sälen von Gaststätten, die damals noch in großer Zahl zur Verfügung standen.
Die im ganzen Reich entstehenden neuen Initiativen zur Erwachsenenbildung trafen auf bereits zahlreich bestehende ältere Institutionen. In den Lesegesellschaften der Zeit um 1800 traf sich allerdings die städtische Elite – der Adel, vor allem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernhard Merten, Hans Spemann, Franz Kerber

Weitere Artikel