Interview

Wie der Neustart in der Lebensmitte gelingen kann

Die Kinder sind aus dem Haus, zurück bleibt eine neue Stille. Vielen stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Andrea Paluch, Autorin und Literaturwissenschaftlerin, hat Antworten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Einen Gipfel zu besteigen, ist ...gonistin – und über sich selbst.  | Foto: dp@pic  (stock.adobe.com)
1/2
„Einen Gipfel zu besteigen, ist auch ein schönes Bild dafür, etwas zu vollbringen, das sie noch nie bewältigt hat“, sagt Andrea Paluch über ihre Protagonistin – und über sich selbst. Foto: dp@pic  (stock.adobe.com)
Andrea Paluch ist Autorin und Literaturwissenschaftlerin und seit fast 25 Jahren mit dem Grünen-Chef Robert Habeck verheiratet. Das Paar hat vier Kinder großgezogen und mehrere Bücher gemeinsam verfasst. Nun hat Paluch ihren ersten Roman alleine geschrieben: In "Gipfelgespräch" erzählt sie die Geschichte einer Frau, deren Kinder das Haus verlassen haben und die in den Alpen neue Horizonte sucht. Peter Riesbeck sprach mit Paluch.
BZ: Frau Paluch, die Titelheldin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andrea Paluch, Robert Habeck, Peter Riesbeck

Weitere Artikel