Kinder lernen viel durch Nachmachen. Wer Wert auf gutes Benehmen beim Essen legt, lebt das am besten vor. Experten erklären, wie Sie Regeln üben - notfalls für daheim anders als auswärts.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Auch wenn zu Hause die Regeln beim Essen nicht so streng sind, sollten Eltern ihren Kindern beibringen, dass es im Restaurant oder bei Feierlichkeiten förmlicher zugeht. Foto: Christin Klose (dpa)
Nicht schmatzen, nicht schlürfen, nicht mit den Händen essen - für die meisten Erwachsenen ist das selbstverständlich, Kinder müssen Tischmanieren erst lernen. Dabei geht es heute weniger streng zu als in früheren Zeiten, berichtet Heidemarie Arnhold vom Arbeitskreis Neue Erziehung in Berlin. Zudem würden die Tischsitten je nach Familie variieren. "Sie hängen vom Kulturkreis und der sozialen Gruppe ab", sagt sie.
Und von der jeweiligen Umgebung. Klar können beim ...