Wie aus einem Tod Solidarität wuchs
Vor 25 Jahren wurde Albrecht "Tonio" Pflaum in Wiwilí ermordet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Noch im Februar hatte er seinem Vater geschrieben: "Ich habe noch nie mit so viel Einsatz gearbeitet. Ich merke, wie meine Gedanken um das Ende meines Aufenthaltes hier, um die Heimreise und den Neubeginn langsam immer mehr Raum gewinnen." Zweieinhalb Monate später war Albrecht "Tonio" Pflaum tot. Am 30. April 1983 wurde der Freiburger Arzt nahe der nicaraguanischen Stadt Wiwilí von der Contra ermordet, jener von den USA finanzierten Söldnertruppe, die die sandinistische Revolutionsregierung bekämpfte.
Albrecht Pflaum ist nur 36 Jahre alt geworden. Nach dem Sturz des Diktators Somoza 1979 bewarb er sich beim Deutschen Entwicklungsdienst um einen Einsatz in Nicaragua. Im Sommer 1980 reiste er nach Wiwilí im Norden des ...