Wie aus der Traube Wein wird

Brauchtum, Wein, Musik und gutes Essen / Beim Achkarrer Trotti-Fescht wurde der Beginn der Weinlese gefeiert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Achkarrer zeigten den Gästen bei i...n auch historische Traktoren zu sehen.  | Foto: benjamin bohn
Die Achkarrer zeigten den Gästen bei ihrem traditionellen Trotti-Fescht, wie aus der Traube Wein gemacht wird. Beim zünftigen Umzug herrschte ausgelassene Stimmung. Dabei waren auch historische Traktoren zu sehen. Foto: benjamin bohn

VOGTSBURG-ACHKARREN. 85 Grad Oechsle hatten die Trauben der Sorte Solaris, die die Achkarrer beim traditionellen Trotti-Fescht pressten. Wer sich für Brauchtum und Weinbau interessiert oder einfach gerne ein Gläschen Wein probiert, kam bei dem zünftigen Fest auf seine Kosten. Bei bestem Spätsommerwetter feierte die Winzergemeinde unter dem Motto "Kommen, sehen und probieren" den symbolischen Beginn der Weinlese.

Veranstalter waren der Trägerverein des Kaiserstühler Weinbaumuseums sowie der Winzerkreis und der Gesangverein Frohsinn aus Achkarren. Zahlreiche Besucher erwarteten bereits den Einzug des ersten Herbstwagens, der in historischer Manier auf den Platz neben der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christoph Rombach, Bernhard Kind, Daniel Engist

Weitere Artikel