Südbaden

Wie Alten- und Pflegeheime die Corona-Schnelltests einsetzen

BZ-Plus Im Kampf gegen das Coronavirus werden seit Oktober in Altenheimen Schnelltests eingesetzt. Um ihre ganze Wirkung entfalten zu können, müsste es aber mehr davon geben – und mehr Personal.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Keine ganz einfache Prozedur: eine Hei... Abstrich für einen Corona-Schnelltest  | Foto: Sebastian Gollnow
1/3
Keine ganz einfache Prozedur: eine Heimbewohnerin und eine Pflegerin beim Abstrich für einen Corona-Schnelltest Foto: Sebastian Gollnow
"Ich bin froh, dass es die Schnelltests gibt", sagt Reinhard Heichel. Er ist Betriebsleiter des Eigenbetriebs Heime des Landkreises Lörrach und Leiter des Pflegeheims Schloss Rheinweiler. Dort leben 65 Bewohner und Bewohnerinnen, dazu kommen 25 Tagespflegegäste. Im Pflegedienst arbeiten 66 Menschen, in anderen Bereichen nochmal 43. Rund 100 Besucher kommen in der Woche ins Heim.
Alle diese knapp 300 Menschen werden im Heim pro Woche einmal getestet, ob sie mit Corona infiziert sind. Mit einer gewissen Sicherheit kann so erkannt werden, ob jemand von außen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Reinhard Heichel, Ilona Grammer, Matthias Einwag

Weitere Artikel