Wertvolle Schriften zur Geschichte
Die Gemeinde Ebringen präsentierte ihren renovierten Archivraum und einige "Schätze" aus dem Fundus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EBRINGEN (sf). Geschichte anschaulich zu erzählen, gelingt Edmund Weeger vortrefflich. Das bewies er unter anderem anlässlich des bundesweit begangenen "Tages der Archive". Die Gemeinde Ebringen präsentierte an diesem Tag den renovierten Archivraum im Rathaus. Auf dem großen ovalen Tisch hatte Weeger Ebringens schriftlich gefasste Überlieferung ausgebreitet: Von in Holzplatten gebundenen Urkundensammlungen über das "blaue Buch" des Ildefon von Arx bis hin zur Dorfgeschichte, die Weeger selbst geschrieben hat.
Der Sturm "Lothar" hatte im Dezember 1999 den nach Südwesten gerichteten Schmuckgiebel des Schlosses herabgerissen und im im Archivraum Risse in der Decke und im Stuck hinterlassen. Insgesamt 120 000 Mark kostete die Renovierung, rund 25 000 Mark zahlte die Gebäudeversicherung. Gänzlich ...