Werke barocker Komponistinnen
Gabriele Steinfeld und Anke Dennert interpretieren in der Görwihler Pfarrkirche Musik weiblicher Autorinnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als erstes Konzert in der Mitte des Labyrinths und zugleich als ankündigenden Einstieg in den Görwihler Kultursommer 2021 gastierten Gabriele Steinfeld, Barockvioline, und Anke Dennert, Cembalo, in der Görwihler Pfarrkirche. Mitgebracht hatten sie unter dem Titel "Madame Musique lädt ein…" Werke barocker Komponistinnen, wie auch der gesamte Kultursommer in diesem Jahr den Aspekt kompositorischer Werke aus der Feder weiblicher Autorinnen in den Vordergrund stellen möchte.
. Den Anfang des Programms machte allerdings, wie sich bei den Recherchen der beiden Künstlerinnen herausgestellt hatte, ein Kuckucksei. Gabriele Steinfeld hatte nach einer Ciaccona von Francesca Caccini gefahndet, der Tochter Giulio Caccinis und zugleich der ersten Frau im Frühbarock, die eine Oper komponiert ...