Account/Login

Werbung mit Klimabezug muss mehr erklären

  • dpa &

  • Fr, 28. Juni 2024
    Wirtschaft

     

     1

Viele Unternehmen behaupten, dass ihre Produkte "klimaneutral" seien. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Richter verlangen nun von Unternehmen, dies künftig ihren Kunden offenzulegen.

Mit steigendem Umweltbewusstsein ihrer Kunden setzen zahlreiche Unternehmen in der Werbung auf die vermeintliche Klimaneutralität ihrer Produkte. Es bleibt aber oft unklar, wie genau diese Klimaneutralität erreicht werden soll. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nun strenge Anforderungen an umweltbezogene Werbung festgelegt. Wer mit mehrdeutigen Begriffen wie "klimaneutral" werben will, muss demnach schon in der Werbung selbst erklären, was genau dahintersteckt. Im konkreten Fall hatte die Frankfurter Wettbewerbszentrale gegen den Lakritz- und Fruchtgummihersteller Katjes geklagt, weil das Unternehmen damit geworben hatte, alle seine Produkte würden klimaneutral produziert. Der Herstellungsprozess selbst ist nicht emissionsfrei; das Unternehmen unterstützt aber zum Ausgleich Klimaschutzprojekte. Nach Ansicht der Kläger war die Werbung irreführend. Das höchste deutsche Zivilgericht gab den Klägern recht und verurteilte Katjes unter anderem zur Unterlassung der Werbung.

Ressort: Wirtschaft

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (1)

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren

Klaus Nied

374 seit 7. Mär 2017

Ich vermisse wieder einmal, dass der Begriff "klimaneutral" endlich einmal zwingend richtig verwendet wird und werden darf.
Klimaneutral heißt, dass die Konzentration von Klimagasen in der Atmosphäre so niedrig ist, dass die Temperatur nicht mehr steigt.
Gemeint in all diesen Zusammenhängen und Verwendungen ist in Wirklichkeit "CO2-neutral", und das bedeutet lediglich, dass nicht mehr CO2-in die Atmosphäre geblasen wird als auch entnommen wird.
Wenn man einem Menschen, dem es unter der Bettdecke warm ist, immer mehr Bettdecken drauf packt bis der Mensch 41 Grad Körpertemperatur hat, nutzt es auch nichts, wenn man mit dem Bettdecke-drauflegen aufhört.
Dass die Menschen in der Werbung etc. mit der Verwendung "klimaneutral" wieder einmal verarscht werden, ist eine Sache. Dass es langfristig zum Untergang der Menschheit führt (und zuerst die Menschen trifft, die überlebensnotwenig flüchten müssen), sollte doch Anlass genug sein, endlich mal mit dem seichten Drumrum- und Schöne-Worte-Formulieren aufzuhören, und den Menschen klar machen, auf welchem Weg sie sich befinden.


Weitere Artikel