BZ-Interview
Wer wird neuer Bürgermeister in Weisweil?
Markus Bührer und Michael Baumann kämpfen um den Einzug in das Rathaus von Weisweil. Demnächst steht der zweite Wahlgang an. Der BZ beantworten die Kandidaten wichtige kommunalpolitische Fragen.
Fr, 1. Nov 2013, 17:35 Uhr
Weisweil
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bührer: In Gemeinden kann Bürgerbeteiligung am einfachsten praktiziert werden. Betroffene müssen Beteiligte werden. Hierzu drei Beispiele: 1. Senioren: Ein offenes Seniorenforum als Gesprächsrunde bietet älteren Mitbürgern die Möglichkeit, ihre Wünsche selbst zu formulieren. Nachbarschaftshilfe und Mobilität sind Themen, für die man dann Lösungen erarbeiten kann. 2. Kinder und Familien: Die betroffenen Eltern wissen am besten, wo eine Überquerungshilfe Sinn macht, welche Betreuungsangebote ausgebaut werden sollten und wie ein Spielplatz noch kindgerechter gestaltet werden kann. Über die Elternbeiräte oder im persönlichen Gespräch möchte ich erfahren, wo der Schuh drückt. 3. Jugend: Die Jugendlichen in Weisweil haben ...