Wer sind wir auf Facebook & Co wirklich? 5 Antworten von Diplompsychologin Juliane Stopfer
Freundschaft und Persönlichkeit im Web 2.0: Das ist Thema einer Veranstaltung in der Katholischen Akademie diesen Mittwoch. Geleitet wird sie von dem Journalisten und Autor Christoph Koch und der Diplompsychologin Juliane Stopfer. Zurzeit schreibt sie an einer Doktorarbeit über Persönlichkeit und Online Social Networks. Wir haben sie nach ihren bisherigen Erkenntnissen gefragt:
Mo, 5. Mär 2012, 17:34 Uhr
Digitalien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
fudder: Auf der Veranstaltung "Freundschaft und Persönlichkeit im Web 2.0" stellen Sie eine Studie vor, die Grundlage Ihrer Doktorarbeit ist. Worum geht es dabei?
Juliane Stopfer: Ich schreibe meine Doktorarbeit zu Persönlichkeitsurteilen anhand von Facebook- und StudiVZ-Profilen. Es gibt ein Klassifikationssystem, das fünf große Persönlichkeitseigenschaften, die Big Five, unterscheidet; Extraversion ist eine davon. Sehr extravertierte Personen gehen aus sich heraus, gehen gern ...