Wer kriegt den besten Listenplatz?

Gerangel um die vorderen Plätze der CDU-Landesliste für die Bundestagswahl 2002 / Bislang beste Aussichten für Nordbaden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Die nächste Bundestagswahl findet erst im Herbst 2002 statt. Doch in der CDU Baden-Württemberg hat schon ein Gerangel um die Landesliste eingesetzt. Ursache: Die vier aussichtsreichsten Plätze auf dieser Liste darf der Parteibezirk Nordbaden besetzen. Dagegen rührt sich aus Süd-und Nordwürttemberg Widerstand.

Früher besaß die Landesliste für die CDU eine völlig untergeordnete Rolle: Die Direktmandate in den baden-württembergischen Bundestagswahlkreisen waren ihr weitestgehend sicher, sodass die reinen Listenkandidaten kaum je zum Zuge ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Volker Kauder, Dorothea Störr-Ritter, Matthias Wissmann

Weitere Artikel