Account/Login

Finanzen

Wer Kinder hat, kann in der Rentenversicherung punkten

Wer Nachwuchs großzieht, kann in der gesetzlichen Rentenversicherung profitieren. Pro Kind gibt es drei Entgeltpunkte, die die Rente im Alter erhöhen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Nachwuchs macht heute Freude<ppp></ppp>  | Foto: dpa
Der Nachwuchs macht heute Freude Foto: dpa
Wer ein Kind bekommt, dem werden gleichzeitig Punkte in der gesetzlichen Rentenversicherung gutgeschrieben. Sie steigern im Alter die Rente. Die gute Nachricht: Junge Eltern müssen zunächst nicht selbst aktiv werden. Sie können sich in den ersten Wochen nach der Geburt ihrem Kind widmen. Die Rentenversicherung schreibt die Mutter des Neugeborenen wenige Wochen nach der Geburt an. Die Informationen dazu bekommt die Rentenversicherung vom Einwohnermeldeamt der jeweiligen Gemeinde.
Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung?
Arbeitnehmer sind automatisch in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert. Derzeit liegt der Beitragssatz bei 18,9 Prozent vom Bruttolohn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel