Wenn "Wälder" Hochzeit machen
BZ-SERIE BRAUCHTUM "IM DAL" (1): Beim Museumsfest in Freiamt Mitte September wird Geschichte lebendig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIAMT. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert lädt der Heimatverein immer im September zum Museumsfest auf den "Freihof" ein und stellt dieses unter ein besonderes Motto. Den Erfolg mit dem Trachten-Hype aus 2018 will er nutzen und in diesem Jahr eine "Wälder-Hochzeit" nachspielen. Wie vor hundert und mehr Jahren wird am 15. September von der Kirche aus ein Hochzeitszug zum "Freihof" ziehen. Die BZ wird in mehreren Folgen auf das Brauchtum "im Dal" eingehen.
Was ist eine Wälder-Hochzeit?Früher wurde zumeist noch dienstags geheiratet und nicht selten stand man eine Stunde später wieder in der Arbeitskleidung auf dem Acker. Die meisten hatten einfach kein Geld für Speis und Trank außer der Reihe – sie waren bitter arm. Den Rest regelte das ...