Wenn jeder Mensch 46 Jahre rechnet
schafft der schnellste Computer der Welt dieses Pensum an einem Tag / Doch auch das reicht für viele Anforderungen noch nicht
Thilo Resenhoeft ( dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Etwa alle elf Jahre nimmt die Computertechnik die jeweils nächste große Hürde. Dann stößt der schnellste Rechner der Welt in eine neue Größenordnung vor. Dies ist in den vergangenen Wochen im IBM-Center in Poughkeepsie in den USA geschehen. Ein Supercomputer namens Roadrunner erledigt mit seinen fast 20 000 Mehrkern-Prozessoren etwas mehr als eine Billiarde Operationen in der Sekunde (1 Petaflops). Die bisherigen Supercomputer rangieren eine Klasse darunter, also im Bereich von Billionen Flops.
Hergestellt wurde die neue Maschine vom US-Computerkonzern IBM, Abnehmer ist einmal mehr die US-Regierung. Sie will damit unter anderem neue Erkenntnisse für Atomwaffen gewinnen. Inzwischen wurde der Roadrunner auch offiziell zum neuen Spitzenreiter der Top-500-Liste erkoren. Diese Rangfolge wurde heuer im ...