Wenn ein Waldgürtel die Weideflächen besetzt
BZ-SERIE zum Naturschutzgroßprojekt südlicher Schwarzwald (4) / Offenhaltung der Landschaft oberhalb von Präg / Biotopverbund durch Rodung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTNAU-PRÄG (BZ). Diese Woche geht es im Rahmen unserer kleinen Serie über ausgewählte Projekte im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts nach Todtnau-Präg, der Todtnauer Ortsteil Präg-Herrenschwand hat kürzlich eine Goldmedaille beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft -– Unser Dorf soll schöner werden" geholt. Die Dörfer liegen eingebettet in eine grandiose Landschaft. Um die aus der Weidewirtschaft entstandenen wertvollen Biotope zu erhalten und auszubauen, ist so mancher kunstvoller Eingriff notwendig.
Ein Gürtel soll normalerweise zusammenhalten, was zusammengehört. Bei Präg störte die Naturschützer jedoch ein Waldgürtel am Schweinebuck im oberen Prägbachtal. Der Gürtel verhindere, dass ...