Anosmie
Wenn der Geruchssinn ausfällt
Wie fühlt es sich an, wenn man Duft nicht von Gestank unterscheiden kann? Unser Autor weiß es: Er kann nicht mehr riechen. Alles fing mit einer Erkältung an. Was bedeutet das für seinen Alltag? Hier schildert er sein Leben.
Christian Löer
So, 1. Sep 2013, 11:29 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Neulich war ich bei den Eltern eines Freundes zum Essen eingeladen. Es war ein sonniger Sonntag, wir saßen im Wintergarten und aßen sechs Stunden lang. Französische Austern, gegrillte Artischocken, Spaghetti mit Pesto als Zwischengang und Fisch zur Hauptspeise. Zum Dessert Beerenobst mit Vanilleeis und selbst gebackenes Baiser. Und viele andere Dinge, an die ich mich jedoch nicht erinnern kann. Die Tischgesellschaft feierte den Koch, doch ich schwieg. Denn von all der Pracht schmeckte ich – nichts. Ich hätte gern etwas gesagt, um die Mühe des Kochs zu würdigen. Doch dann hätte ich mich wie ein Lügner gefühlt. Denn ich leide an Anosmie, dem Ausfall des ...