Wenn der Bär dem Zelt einen Besuch abstattet
Auf Weltreise: Birgit Rosenfelder und Thomas Seyferle legten in 27 Monaten 114 000 Kilometer per Motorrad zurück / Langsam wieder in den Alltag finden.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Eigentlich wollten Birgit Rosenfelder (Rosa) und Thomas Seyferle (Tommy) aus Denzlingen nur zwei Jahre mit ihren Motorrädern auf Weltreise gehen, als sie am 1. April 2005 starteten. Doch aus den 24 Monaten wurden 27 Monate. Nicht die einzige Überraschung auf einer Reise, die von vornherein so konzipiert war, sich auf die Dinge einzulassen, die ihnen begegnen sollten, und nicht an einer festen Marschroute zu kleben. Im Juni kehrten sie heim und sind nun dabei, sich wieder einzuleben.
Europa, Asien, Australien und Amerika: Das Duo auf zwei Enduros hat in 27 Monaten 114 000 Kilometer zurückgelegt und Afrika nur ausgelassen, weil es "irgendwie nicht in den Ablauf gepasst hat – bei Etappen zwischen 50 Kilometern und mehr als 770 Kilometern am Tag", so Thomas Seyferle. Den Dempster Highway, eine Schotterstraße über den nördlichen Polarkreis hinaus bis Inuvik, haben sie an einem Tag hinter sich gebracht. "Es lief so toll, dass wir irgendwann beschlossen, ganz ...