Weniger Glyphosat entlang der Bahn?
Die Kaiserstuhlbahn ist eine von zwei Teststrecken der SWEG bei der Suche nach alternativen Pflegekonzepten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Glyphosat – für die einen ist es ein unbedenkliches Mittel zur Unkrautvernichtung, für die anderen eine wahrscheinlich krebserregende Chemikalie, die vom Markt soll. Die weitere Zulassung in der EU war vor Jahren heftig umstritten, erfolgte aber dennoch 2017 für weitere fünf Jahre. Die Suche nach Alternativen läuft. Jetzt soll auch entlang von Bahnstrecken im Land der Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels reduziert werden. Die Kaiserstuhlbahn wird laut SWEG Teil eines Forschungsprojekts des Verkehrsministeriums sein.
"Glyphosat auf Bahnstrecken muss reduziert werden", überschrieb das baden-württembergische Verkehrsministerium jüngst eine Pressemitteilung, in der es die Förderung eines Forschungsvorhabens zur ökologischen Pflege von Flächen entlang landeseigener ...