Account/Login

Weniger Einwohner

Klaus Fischer
  • Fr, 04. Oktober 2024
    Mahlberg

     

MAHLBERG

Weniger Einwohner

Das Statistische Landesamt hat auf Grundlage der Zensus-Zählung von 2022 die Einwohnerzahl von Mahlberg auf 5191 Personen festgestellt. Das seien rund 150 Personen weniger, als es das Einwohnermeldeamt der Stadt ermittelt habe, so Bürgermeister Dietmar Benz in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Eine Differenz mit Folgen für die Stadt, wie der Bürgermeister erklärte. Denn die Finanzzuweisungen des Landes seien abhängig von der Einwohnerzahl. Die Stadt prüfe deshalb, ob sie Einspruch gegen die Zensus-Zahl einlegen werde.

Neue Schülerzahlen

Die Schulen in der Stadt haben mit Beginn des Schuljahres die Schülerzahlen gemeldet, so Bürgermeister Dietmar Benz in der jüngsten Gemeinderatssitzung. In der Grundschule werden derzeit 213 Kinder unterrichtet, davon gehen 31 Grundschülerinnen und -schüler in die Klasse 1 und 2 in die Schule in Orschweier. Die Schülerzahl an der Förderschule (SBBZ) in Orschweier liegt bei 69. Davon sind zehn neue Erstklässlerinnen und Erstklässler. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Schulverbundsgemeinden Mahlberg (10), Ettenheim (26), Kappel-Grafenhausen (15), Ringsheim (10) sowie Rust (5) und aus Kippenheim (1) und Lahr (2).

Orschweier feiert

Dass Orschweier im Jahr 2026 sein 800-jähriges Bestehen feiern darf und auch Geld aus dem Stadtsäckel für die Feierlichkeit fließen könne, beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag. Ein entsprechender Etat für die Feier soll in den nächsten Haushaltsberatungen festgesetzt werden. In einer Urkunde im Kloster Ettenheimmünster wird Orschweier 1226 erstmals urkundlich erwähnt.

Ressort: Mahlberg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 04. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel