Wenig Platz für viel Kultur

Gemeinderat Staufen beschließt Sanierung und Aufrüstung der Belchenhalle zu einer Veranstaltungsstätte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rappelvoll war es beim letzten Zunftab...sie dort gar nicht mehr feiern dürfen.  | Foto: A. Huber
Rappelvoll war es beim letzten Zunftabend in der Belchenhalle. Was die meisten Gäste nicht wussten: aus behördlicher Sicht hätten sie dort gar nicht mehr feiern dürfen. Foto: A. Huber

STAUFEN. Paradoxe Situation: Eine kulturell äußerst aktive Stadt wie Staufen hat – abgesehen von Ereignissen unter freiem Himmel – keinen Ort, an dem sich größere Veranstaltungen unterbringen ließen. Die Belchenhalle kann quasi nur noch illegal genutzt werden. Um diesen wenig zukunftsträchtigen Zustand zu ändern, hat der Gemeinderat nun im Grundsatz beschlossen, die Belchenhalle so zu sanieren, dass sie nicht nur als reine Sport-, sondern auch als Mehrzweckhalle genutzt werden kann.

Die Entscheidung fiel zwar einstimmig (bei einer Enthaltung), aber man merkte den Räten auf ihrer jüngsten Sitzung am Mittwoch doch an, dass sie ihnen schwerfiel. In Orten mit einem dickeren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Benitz, Heinrich Ladener, FWG-Rat Heinrich Ulmann

Weitere Artikel