Wenig Luft trotz mehr Gewerbesteuer
Bahlingens Bürgermeister Harald Lotis bringt Haushaltsentwurf 2006 ein und sieht "keinen Grund zum Jubeln".
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Mit nochmals steigenden Gewerbesteuereinnahmen rechnet Bahlingens Rechnungsamtsleiter Eckhard Reinacher bei der Erstellung des Haushalts für 2006. Bei einem Plus von 300 000 Euro im Vergleich zum Ansatz 2005 sollen rund 2,9 Millionen Euro in die Kasse fließen. "Dennoch kommen wir nicht auf einen grünen Zweig", sah Bürgermeister Harald Lotis bei der Haushaltseinbringung keinen Grund zum Jubel. Die Systematik des Finanzausgleichs schlägt mit Mehrausgaben von rund 660 000 Euro zu Buche.
"Durch die gute Einnahmensituation steigt die Steuerkraftmesszahl um 863 237 Euro auf rund 3,65 Millionen Euro", so Lotis. Verbunden damit steigt zwar auch die Einnahme aus dem Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer um 96 000 Euro. Gravierender schlagen ...