Wenig Hoffnung für Trasse
Gutachten belegt, dass Wiederinbetriebnahme der Wehratalbahn Millionen verschlänge.
HASEL. Eisenbahnfreunde, die auf eine baldige Wiederinbetriebnahme der Wehratalbahn hoffen, werden noch etwas Geduld brauchen. Schon aus Kostengründen dürfte sich eine rasche Reaktivierung des Schienenverkehrs zwischen Schopfheim und Bad Säckingen, wie er derzeit in den Ratsgremien entlang der 1971 still gelegten Eisenbahnstrecke diskutiert wird, wohl nicht realisieren lassen. In Hasel verständigten sich Bürgermeister und Gemeinderat in der jüngsten Sitzung zumindest auf eine weitere Sicherung der alten Bahntrasse.
Wie Rathauschef Helmut Kima mitteilte, würde alleine die Sanierung des Tunnels zwischen Hasel und Schopfheim zwischen 98 und 139 Millionen Euro verschlingen, da sich der Tunnel, wie es heißt, in einem suboptimalen Zustand ...